In der Interviewreihe „China Impulse – Der Experten-Einblick in Chinas komplexe Digitalwelt“ (20.09. – 15.10.2020) wurden die wichtigsten aktuellen digitalen Trends in China identifiziert.
Darunter wurden diese Top 8 am häufigsten genannt:
Weitere Themen:
- Kurzvideos
- Live Events
- Robotics
- Machine Learning
- E-Commerce
- Virtual Try Ons
- KOL (Key Opinion Leader) Marketing
- „Consumer to Manufacturer“-Modell
- Cashless Payment
- E-Mobilität
- Neue Mobilitätskonzepte
- E-Health
- Smart Cities
- Industrial Internet of Things
- Big Data und Data Security
- Überwachung vs. Datenschutz und Datensicherheit
- Social Credit System
- Plattform-Ökosysteme mit Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette
- Integration/Connectivity von Apps
- Offline-to-Online Integration
- „leere Hosentaschen“
- TikTok wird erwachsen (from Fun to Educational)
- Tech Decoupling – Digitalwelt von China und den USA trennen sich immer mehr
- Tech-Nationalismus/Digital-Nationalismus
- zunehmende Internationalisierung vs. Abschottung von chinesischen Unternehmen
- Chinas Drang, sich im Technologie Sektor von anderen Ländern unabhängig zu machen
- Spannungsfeld akademische Kooperationen zwischen China und den USA im Bereich KI
20.10.2020
Beitragsbild: Kushagra Kevat (Quelle: Unsplash)