Ende September 2020 veröffentlichte das China Internet Network Information Center (CNNIC, 中国互联网络信息中) den 46. Bericht zur Entwicklung des Internets in China.
Die englische Version ist bisher noch nicht verfügbar, den chinesischen Report finden Sie hier: http://www.cac.gov.cn/2020-09/29/c_1602939918747816.htm
Besonders spannend ist in diesem Bericht die folgende Grafik. Sie zeigt die sechs Arten von Apps, die am häufigsten von den chinesischen Internetnutzern verwendet werden und die dazugehörigen Nutzungszeiten. Ein Must-have, wenn Sie die chinesische Zielgruppe zu den richtigen Zeiten auf den richtigen Plattformen erreichen wollen.
Die Nutzungszeiten für Instant Messaging, Online-Shopping und Online-Nachrichtenanwendungen sind recht gleichmäßig verteilt zwischen 8:00 und 21:00 Uhr.
Online-Essensbestellungen haben zu erwartende Spitzennutzungszeiten: von 11:00 bis 12:00 Uhr und von 17:00 bis 20:00 Uhr.
Bei den Kurzvideos sind die wichtigsten Nutzungszeiten von 11:00 bis 13:00 Uhr und von 17:00 bis 22:00 Uhr, während die Anzahl der Live Streaming Nutzer von 18:00 bis 23:00 Uhr besonders hoch ist.
Weitere wichtige Zahlen aus der chinesischen Internetwelt, Stand Juni 2020:
Internetnutzer: 940 Mio. (Anstieg von 36,25 Mio. seit März 2020)
Internet-Penetrationsrate: 67 % (Anstieg von 2,5 % seit März 2020)
Smartphone Internetnutzer: 932 Mio. (99,2 % aller Internetnutzer)
Desktop-Computer Internetnutzer: 37,3 % (Tendenz sinkend)
Laptop Internetnutzer: 31,8 % (Tendenz sinkend)
Die Zeit, die pro Woche online verbracht wird, ist leicht zurückgegangen: 28 Stunden (März 2020: 30,8 Stunden)
Nutzer von E-Learning-Angeboten: 381 Mio. (40,5 % aller Internetnutzer)
Nutzer von E-Health-Angeboten: 276 Mio. (29,4 % aller Internetnutzer)
Nutzer von Remote-Office-Services: 199 Mio. (21,2 % aller Internetnutzer)
5G Terminalverbindungen: 66 Mio.
5G Basisstationen: über 400.000
Nutzer von E-Commerce Live Streaming, Kurzvideos und Online-Shopping: seit März 2020 um mehr als 5 % zugenommen
Nutzer von E-Commerce: 749 Mio. (79,7 % aller Internetnutzer)
Nutzer von E-Commerce Live Streaming: 309 Mio. (Anstieg von 44,3 Mio. seit März 2020)
E-Commerce Live Streams: 10 Mio.
Aktive Streamer: 400.000
Aufrufe: 50 Milliarden
Nutzer von Kurzvideos: 818 Mio.
25.10.2020
Beitragsbild: Jason Coudriet (Quelle: Unsplash)